Simone Thater

  • Sportökonomin (M.Sc. - Universität Bayreuth),  
  • geprüfte und autorisierte Berg- und Winterwanderführerin, 
  • Yogalehrerin und Meditationskursleiterin,
  • Rückenschulleiterin (lizenziert vom KddR),
  • Ergonomiecoach in der Betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Trainerin multimodales Stressmanagement (TU München)

 

 

Mein Name ist Simone Thater, ich bin Diplom Sportökonomin und seit meinem Studium an der hiesigen Universität Wahl-Bayreutherin. Hier schätze ich die Nähe zum Klettereldorado Fränkische Schweiz. Wann immer es geht, schnüre ich meine Kletterschuhe oder toure durch die Alpen. 

Schon seit mehr als 20 Jahren leite ich Gruppentrainings in Wellnesseinrichtungen, Vereinen und Sportstudios.  2015 begann ich nach einer Trainerausbildung beim Deutschen Alpenverein für die Bayreuther Sektion Touren zu führen. Für mehrere Jahre leitete ich das Familien- und später das Ausbildungsreferat. Schließlich sollte das Bergwandern mehr sein als Hobby und so machte ich es durch eine Ausbildung zur Bergwanderführerin  zunächst zum  schönsten Nebenjob der Welt. Seit 2020 führe ich nun freiberuflich Gäste durch die Berge. Die Begegnungen mit Menschen, deren Geschichten und das gemeinsame Berg- und Naturerlebnis faszinieren mich immer wieder. Ein breites Grinsen im Gesicht meiner Gäste nach einem abenteuerlichen Bergtag, Gipfeltränen vor Freude und Rührung, gemeinsames Innehalten bei atemberaubenden Sonnenaufgängen am Berg - das sind für mich Geschenke, für die ich dankbar bin. 

Als Sportwissenschaftlerin sehe ich großes Potential des Bergwanderns als Präventionssport. Bewegung in den Bergen - und in der Natur im allgemeinen - tun einfach gut, körperlich und seelisch. Hier können wir Kraft tanken, Ruhe genießen, in uns hineinhören und uns gesundheitsorientiert bewegen. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.